Nika

Fellnasen im Glück, Glücksfelle 2023

Nika hat ihre Menschen gefunden. Nika wurde im Alter von wenigen Wochen zusammen mit ihren Geschwistern und einem erwachsenen Rüden, vermutlich der Papa, ausgesetzt. Liebe Menschen entdeckten die Tiere an einer Kreuzung und riefen spät abends Ancsa an und baten um Hilfe. Alle Tierheime der Umgebung waren bei dem kalten Winter restlos überfüllt und hatten eine Aufnahme abgelehnt. Auch Ancsa und Jozsi hatten eigentlich keine Kapazitäten mehr. Es ließ ihnen aber keine Ruhe und sie grübelten, wie sie durch Zusammenlegung von einigen anderen Schützlingen einen Platz für die Findlinge schaffen konnten. Am nächsten Morgen richteten sie im Tierheim den Platz und fuhren zur besagten Kreuzung. Gott sei Dank waren alle Hunde noch dort und alle unverletzt. Vermutlich hatten sie auf die Rückkehr der Besitzer gewartet. Sie konnten mit Futter gelockt und von der Straße geholt werden, wo sie mit Sicherheit die nächsten Tage nicht überlebt hätten.

Im Tierheim waren die Welpen zunächst stark beeindruckt vom Geschehen, der Nacht ohne Schutz in eisiger Kälte, der neuen Umgebung und der starken Geräuschkulisse. Sie kuschelten sich ängstlich aneinander und waren sichtlich froh, einander zu haben. Mittlerweile sind sie aufgetaut und eine fröhliche, quirlige Rasselbande.

Nika hat sich gut entwickelt und tollt übermütig mit ihren Geschwistern im Zwinger umher. Wenn sich Ancsa nähert, wackelt das ganze Hundekind vor Freude und sie springt aufgeregt am Gitter hoch. Im Tierheim gibt es kaum Abwechslung und nur wenig Reize und ein Highlight sind die kurzen Momente, wo es Futter gibt, ein neues Spielzeug oder Streicheleinheiten. Da Nika in ihrem bisherigen Leben nur sehr wenig erlebt hat, muss sie im neuen Zuhause viele Umweltreize kennenlernen und angemessen verarbeiten. Wir wünschen uns daher ein eher ländlich gelegenes Zuhause. Es wichtig, dass Nika souverän und wohldosiert an neue Situationen herangeführt und nicht überfordert wird. Vieles wird anfangs gruselig sein, dann braucht sie Menschen, die ihr die nötige Führung und Sicherheit geben.

 

Jetzt mit Ihren Freunden und Bekannten teilen