22.02.2022 Gassi – Gehen – Tag

Heute geht es am Gassi-Gehen-Tag vor allem darum, deiner geliebten Fellnase angemessenen Auslauf zu ermöglichen.

Warum ist eigentlich das Gassi gehen so wichtig für Dich und deinen Vierbeiner?
Ja, natürlich ist es zunächst bestens dafür geeignet, das dein Hund seine Notdurft verrichten kann. Jedoch ist Gassi gehen viel mehr, als mal eben in der nächsten Ecke sein “Geschäft” zu machen.

Dein Hund benötigt die Bewegung um seine angestaute Energie rauszulassen. Wenn ein Vierbeiner kaum bis selten die Möglichkeit hat sich auszutoben, kann dies ernsthafte Verhaltensstörungen bei ihnen verursachen. Empfohlen werden mindestens 30 Minuten Bewegung pro Spaziergang, denn „nur ein aktiver Hund ist ein gesunder Hund“.

Mit dem Hund spazieren zu gehen ist eine großartige Möglichkeit, Tieren richtiges Verhalten beizubringen. Zudem stärkt die Runde durch den Wald auch die Mensch – Tier Bindung. Kontinuierlicher Auslauf stimuliert deinen Liebling im übrigen, sowohl auf körperlicher als auch auf geistiger Ebene, da sie ihrem Instinkt folgen und den Entdeckungstrieb ausleben können.

Fellfreunde 22.02.2022 Gassi - Gehen - Tag

Während dem Streifzug durch Wald und Wiesen kommen die Hunde zudem auch in Kommunikation mit ihren Artgenossen und lernen den Umgang mit ihnen.

Zu guter Letzt hat nicht nur deine Fellnase etwas von dem Ausflug nach draußen, sondern auch Du hast einen wirklichen Benefit, durch die regelmäßige Bewegung an der frischen Luft.

Du hast keinen eigenen Hund? Kein Problem: frag doch mal in deinem Tierheim an, ob hier vielleicht auch ehrenamtliche Unterstützer gesucht werden, die mit den Tieren die Umgebung entdecken oder vielleicht ist dein Nachbar krank und du kannst seinen Part vorübergehend ersetzen und Gutes tun.

Jetzt mit Ihren Freunden und Bekannten teilen

22.02.2022 Gassi – Gehen – Tag

Social Media

Die beliebtesten Beiträge

Trage Dich zu unserem Newsletter ein

Finden Sie Ihren neuen besten Freund