Wir haben Merlin bei unserem Besuch im Tierheim Mitte November 24 kennengelernt und sind ganz angetan von dem freundlichen Jungrüden. Wir wurden von ihm offen und überschwänglich begrüßt. Merlin teilt sich einen Zwinger mit Tula. Als er uns kommen sah und wild hin und her sprang, um auch ja von uns gesehen zu werden, wurde er von Tula korrigiert. Diese Korrektur nahm er widerspruchslos hin. Im Freilauf spühte Merlin vor Lebensfreude und sauste ausgelassen umher. Immer wieder suchte er den Kontakt zu uns, holte sich hier eine Streicheleinheit, da ein Leckerchen ab oder sprang einfach mal freudig auf den Schoß.
Wir wünschen uns für Merlin ein aktives Zuhause wo er ausreichend gefordert und gefördert wird. Wir sehen Merlin eher in einem ländlichen Zuhause, sehr gerne mit einem sicher eingezäunten Garten, wo er herumtoben kann. Merlin muss noch eine Menge kennenlernen. Vieles wird für ihn neu und manches auch unheimlich sein, dann braucht er souveräne Menschen an seiner Seite, die ihn sicher durch die Situation führen.
Merlin wurde von Ancsa aus einer überfüllten Tötungsstation gerettet. Niemand hatte nach dem freundlichen, jungen Rüden gesucht und niemand wollte ihn adoptieren.
Im Tierheim zeigt Merlin sich offen und dem Menschen zugewandt. Er lässt sich gut händeln, sogar hochheben und freut sich einfach, wenn sich ein Mensch mit ihm beschäftigt. Merlin hat sich rasch in die neue Situation eingefunden und freut sich über die kurzen Momente, wo er den Zwinger verlassen und im Auslauf herumtollen darf.
Merlin versteht sich gut mit anderen Hunden beiderlei Geschlechts.