Wir haben Yojo bei unserem Besuch Mitte November im Tierheim kennengelernt und sind schockverliebt in diesen sanftmütigen Junghund. Yojo liebt Menschen und möchte einfach nur gesehen und geliebt werden. Am Zwinger begrüßte Yojo uns wedelnd und bettelte um Streicheleinheiten. Es tut weh, zu sehen, dass Yojo seine Junghundzeit hinter Gittern fristen muss, er steckt voller Lebensfreude und selbst ein großer Zwinger ist für ihn zu klein.
Im Freilauf gab Yojo so richtig Gas, aber sehr kontrolliert und wir hatten keine Sorge, umgerannt zu werden. Im Verhalten ist Yojo sehr sanft und liebevoll. Leckerchen werden vorsichtig genommen, er drängelt kaum und springt niemanden an, außer, man lockt mit Spielzeug in Sprunghöhe. Spielsachen fand er interessant und ein winziges Gummispielzeug trug er behutsam herum. Yojo wirkte auf uns sehr sicher, ausgeglichen, unerschrocken und in sich ruhend.
Wir hoffen so sehr, dass Yojo bald die Gitter hinter sich lassen darf und er endlich in ein besseres Leben starten darf. Das neue Zuhause sollte ausreichend Platz bieten und möglichst über einen eingezäunten Garten verfügen. Die Besitzer sollten körperlich in der Lage sein, Yojo zu händeln, denn sicherlich wird es Situationen geben, die gruselig für ihn sind. Leider hat Yojo bisher nicht viel kennenlernen können und muss behutsam an neue Dinge herangeführt werden.
Yojo und seine Schwester wurden in einem Obstgarten, in einem kleinen Dorf in Ungarn gefunden. Vermutlich hatte der ehemalige Besitzer die circa 8 Wochen alten Welpen einfach über den Zaun geworfen. Ancsa wurde verständigt und es gelang ihr, für die Kleinen eine vorübergehende Pflegestelle zu finden.
Yojo hat sich gut von dem Schreckerlebnis erholt und zeigt sich auf der Pflegestelle sehr offen, zutraulich und verspielt. Mit seiner Schwester erkundet er die neue Umgebung. Alles ist interessant und wird genau untersucht. Wenn Pflegefrauchen zum Zwinger kommt, freut sich Jojo und springt aufgeregt am Gitter hin und her, den mit ihr kommt immer eine Annehmlichkeiten. Mal gibt es Futter, was zu spielen oder Streicheleinheiten.
Update 22.7.24 Yojo ist in das Tieheim umgezogen. Er lebt jetzt mit dem Jungrüden Dexter zusammen, mit dem er sich gut versteht.
Wir hoffen, dass Jojo rasch ein Herz für sich erobern und in ein liebevolles Zuhause reisen kann.