Buk (314)

Fellnasen im Glück, Glücksfelle 2023

Buk hat seine Menschen gefunden.

Buk und seine 6 Geschwister wurden in Ungarn in einem Privattierheim in Gyula geboren. Ihre Mutter stromerte in einem Dorf umher und wurde von Ancsa und Joszi gesichert.  Da die Hündin gechipt und registriert war, konnte der Besitzer rasch ermittelt werden. Leider war er telefonisch nicht erreichbar und auf den Brief, den Ancsa schrieb, kam nie eine Rückmeldung. Es handelt sich um einen Malamute Züchter, besser gesagt, um einen Vermehrer.  Die Hündin selbst war bei Aufnahme in einem sehr schlechten Zustand. Sie war voller Flöhe, hatte kahle Stellen und war sehr abgemagert. Sie nahm dankbar das angebotene Futter an und brachte 10 Tage nach der Aufnahme ihre Welpen zur Welt.

Buk wurde liebevoll von seiner Mutter umsorgt und blieb Gott sei Dank von Infektionen verschont. Er hat sich prächtig entwickelt, wurde bereits mehrfach entwurmt und hat die erste Impfung erhalten. Lebenslustig und ausgelassen tollt Buk mit seinen Geschwistern durch den Zwinger. Der Platz im Zwinger ist natürlich begrenzt und bietet kaum Platz für die fröhliche Rasselbande. Ein Tierheim ist kein Ort für Welpen, es fehlt an Umweltreizen und Abwechslung. Für die Kleinen ist es immer besonders spannend, wenn sich Ancsa den Zwinger nähert. Ancsa bringt nämlich etwas Abwechslung in den tristen Tierheimalltag. Vielleicht bringt sie Fressen oder neue Spielsachen. Aber auch, wenn nur der Zwinger gesäubert und neues Stroh gebracht wird, sind Buk und seine Geschwister begeistert. Alles Neue ist interessant und wird genauestens untersucht. Es fällt noch schwer, die Welpen in Bewegung auseinander zu halten und so können wir schwer etwas zu Charaktereigenschaften der einzelnen Welpen sagen.

Da Buk im Tierheim kaum etwas kennenlernen kann, muss er im neuen Zuhause behutsam an Dinge herangeführt und souverän durch ängstigende Situationen geleitet werden. Alles wird neu sein, manches gruselig oder beängstigend. Im Tierheim arbeiten nur wenige Menschen und um das Infektionsrisiko zu senken, hat Ancsa sich in den ersten Wochen ausschließlich um die Hundefamilie gekümmert. Es gibt kaum Außenreize, das Leben in einem Haus wird Buk fremd  und all die für uns alltäglichen Geräusche werden ihm unheimlich sein. Ein vorhandener, selbstbewusster Hundekumpel wäre sehr  hilfreich bei der Eingewöhnung. Das neue Zuhause sollte eher ländlich gelegen sein und über einen sicher eingezäunten Garten verfügen, in dem der Kleine sausen und sich in den ersten aufregenden Wochen lösen kann.

Die Fotos sind nach der Fütterung entstanden, das Fell ist etwas nass, nach der Schlacht am Futternapf.

Wir suchen für Buk ein aktives Zuhause mit hundeerfahrenen, einfühlsamen Menschen, die die Bedürfnissen eines Schlittenhundes kennen und nachkommen. Malamute sind sehr freundliche Hunde, die aber klare Erziehung und eine Aufgabe brauchen. Sie müssen entsprechend ihrer Lauffreude ausgelastet werden, beispielsweise mit Canicross, Bikejöring oder Zughundsport.

 

Jetzt mit Ihren Freunden und Bekannten teilen