Csenge

Fellnasen im Glück, Glücksfelle 2023

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Cleo hat ihre Menschen gefunden.

Cleo lebt seit dem 1.4. auf einer Pflegestelle in Wuppertal. Hier ein Bericht über ihren Start ins neue Leben:

Obwohl Cleo, die aus einer Tötungsstation gerettet wurde und einige Monate im Tierheim verbracht hat, bisher  wenig kennenlernen konnte, ist sie mit Elan in ihr neues Leben gestartet. Allem Neuen steht sie offen, freundlich, freudig und furchtlos gegenüber. Alles Neue, sei es Tier, Mensch oder Gegenstand, wird schwungvoll, begeistert und freundlich inspiziert.
Man könnte sie als liebevoll distanzlos bezeichnen. Zeigt ihr Gegenüber jedoch an, wann es zu viel ist, so akzeptiert Cleo diese Grenzen. Die Kleine nimmt auch hier alles positiv und auch bei Zurechtweisungen durch ihre Menschen bleibt sie fröhlich.
Sie ist eine robuste Persönlichkeit, der kleinere Unfälle nicht viel ausmachen. Rennt Cleo ihrem Menschen zwischen die Füße, weil etwas ihre Aufmerksamkeit erregt hat oder stößt sie mit dem Kopf gegen einen Türrahmen, so ist dies eine Sekunde später bereits vergessen.
Cleo ist in ihrem Verhalten noch sehr überschwänglich , drängelt, stupst und stößt, kurzum, der ganze Hund ist bei Freude in Bewegung.  Es wird fleißig Impulskontrolle und das Entspannen geübt und die Süße macht täglich Fortschritte.
Ist Cleos Verhalten beim Spielen eher wild, so zeigt sie sich gegenüber alten und eher zarten Hunden erstaunlich sanft.
Beim Spielen im Garten saust Cleo mit Höchstgeschwindigkeit umher, man sieht deutlich, wie glücklich und lebensfroh sie ist.  Die Leinenführigkeit von Cleo ist noch verbesserbar, da so viele Dinge rundherum interessant sind. Sie lernt aber schnell dazu und ist schon jetzt kein Hund mehr, der an der Leine zieht.
Cleo hat eine schnelle Auffassungsgabe, reagiert auf ihren Namen, lässt sich auf >Decke< schicken, von Erkundungsgängen im Haus abrufen und lernt täglich neue Kommandos und Abläufe. Allerdings hinterfragt sie die Regeln gerne, hier kommen sicherlich die Beagle-Gene zum Vorschein. Kommandos funktionieren am besten mit kulinarischen Verstärkern und bei Sicht des Menschen, der die Kommandos gibt.

Cleo ist, soweit wir das bisher sagen können, absolut furchtlos, nicht einmal der Benzinrasenmäher oder der Staubsauger konnten sie in die Flucht schlagen. Sogar zum Rasenmäher wurden nur 2 Meter Abstand gehalten. Einzig Autofahren ist wirklich beängstigend für sie. Eine Sicherung des Hundes macht hier absolut Sinn, da Cleo am liebsten ihrer Bezugsperson auf den Schoß klettern möchte
Cleo bindet sich stark an ihre Menschen, sucht die Nähe und den Körperkontakt und ist bei konsequenter Erziehung aus unserer Sicht ein Hund, der mit SEINEM Menschen durch dick und dünn gehen wird. Kinder wird sie toll finden, diese sollten aber nicht zu klein sein. Durch ihre ungestüme Art würde sie kleine Kinder vermutlich umwerfen. Katzen im Haus sind möglich, bedürfen aber einer konsequenten Erziehung bei Cleo, da sie sonst dazu neigt die Katze in ihr wildes Spiel einzubeziehen.
Alles in Allem ist sie ein sehr lieber und lustiger Hund, der uns schon oftmals zum Lachen gebracht hat. Draußen ist es mit ihr absolut unkompliziert, weil sie wirklich alle Menschen und Hunde toll findet. Cleo orientiert sich sehr schön an ihren Menschen und kommt im gesicherten Freilauf freudig auf Zuruf angelaufen.
Sie ist stubenrein und es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass sie beim Schlafen schon auch gerne Geräusche macht 😉.

Cleo lahmt vorne rechts etwas, dies hält sie jedoch nicht davon ab, zu rennen und zu toben. Beim Röntgen in Deutschland wurde eine alte, schlecht verwachsene Fraktur am rechten Vorderpfötchen festgestellt, die aber nicht mehr korrigiert werden kann.

Die kleine Csenge wurde von Ancsa aus der überfüllten Tötung gerettet. Niemand hatte nach der jungen Hündin gesucht und niemand wollte sie adoptieren.

Csenge zeigt sich im Tierheim super lieb und menschenfreundlich. Sie genießt es, wenn man sich mit ihr beschäftigt und liebt Streicheleinheiten. Aufgeregt steht sie auf den Hinterbeinen, wenn sich jemand dem Zwinger nähert, damit sie auch ja gesehen wird.

Wir hoffen, dass die Süße rasch von ihren Menschen entdeckt wird, denn die Temperaturen sinken in Ungarn häufig unter -15 Grad. Da Csenge kein Unterfell hat, leidet sie im Offenzwinger unter der Kälte.

 

Csenge wurde beim Routinecheck negativ auf Herzwurm, Ehrlichiose, Anaplasmose und Borreliose getestet. Der Test auf Babesiose war positiv, Cleo wurde bereits behandelt.

Wer verliebt sich in die fröhliche Hündin und schenkt ihr ein Zuhause, aus dem sie nie wieder fort muss?

Jetzt mit Ihren Freunden und Bekannten teilen