Luca

Fellnasen im Glück, Glücksfelle 2021

Luca hat seinen Menschen gefunden.

Luca wurde von Ancsa aus der überfüllten Tötung freigekauft. Er war vom Hundefänger eingefangen und in die Station gebracht worden. Da niemand nach Luca suchte und niemand den hübschen Terrier adoptieren wollte, sollte er eingeschläfert werden.

Im Tierheim zeigt Luca sich sehr offen und menschenfreundlich. Er kommt sofort angesaust, wenn er einen Menschen erblickt und springt begeistert auf und nieder. In Luisa, die am gleichen Tag in das Tierheim kam, hat er eine tolle Freundin gefunden, mit der er ausgelassen spielt.

Wir wissen nicht, woher Luca stammt, was er in seinem bisherigen Leben bereits kennengelernt hat. Vermutlich wurde er einfach als Hofhund gehalten, der das Haus von Ratten und Mäusen freihalten soll. Luca wird sicher noch viel lernen müssen, angefangen vom Leben in einem Haus, der Stubenreinheit und das Laufen an Leine und Geschirr.  Entsprechend seiner Triebe und Veranlagung als Terriermix, sollte er geistig und körperlich gefördert und gefordert werden. Terrier wurden ursprünglich zur Jagd auf Ratten, Hasen und Füchse gezüchtet und bringen entsprechend Jagdambition mit, die idealerweise umgelenkt werden sollte. Schön wäre eine gemeinsame sportliche Beschäftigung zum Beispiel im Bereich Dummytraining, Agility, Turnierhundsport oder Laufsport. Eine liebevolle und konsequente, aber keinesfalls harte Erziehung ist wichtig, denn sonst schaltet ein Terrier auf stur.

Beim Routinecheck wurde Luca  negativ auf Herzwurm, Babesiose, Ehrlichiose, Anaplasmose, Borreliose und Hämobartonellose getestet.

Das neue Zuhause sollte über einen sicher eingezäunten, ausbruchssicheren Garten verfügen. Kleintiere sollten nicht vorhanden sein. Wer verliebt sich in unseren Luca und schenkt ihm ein Körbchen auf Lebenszeit?

 

Jetzt mit Ihren Freunden und Bekannten teilen