Unser Verein ist in dieser Woche der Radio RSG Verein der Woche

„Armer Hund ist armer Hund – Egal wo er herkommt“ – Mit diesem Gedanken hat sich der Solinger Tierschutzverein „Fellfreunde“ im Jahr 2009 gegründet und unterstützt seitdem Tierschützer bei ihrer Arbeit im In- und Ausland.
 
In Deutschland hilft der Verein Tierschützern und anderen Vereinen durch Sachspenden, ist beratend tätig und setzt sich für ein besseres Miteinander von Mensch und Tier ein.
 
Im Süd-Osten Ungarns, einer der ärmsten Regionen des Landes, arbeitet der Verein mit verschiedenen Tierschutzorganisationen zusammen, deren Aktivisten, ebenso wie die Mitglieder der Fellfreunde, zu 100% ehrenamtlich tätig sind.
 
Das Team vereint die Überzeugung, dass Tierschutz Herz und Verstand benötigt, um nachhaltig sein zu können.
Fellfreunde Unser Verein ist in dieser Woche der Radio RSG Verein der Woche
Sie bringen nicht möglichst viele Tiere nach Deutschland, sondern sorgen vor Ort für eine langfristige Verbesserung. Die Tierheime müssen ausgebaut werden, sodass die Tiere dort artgerecht leben können. Dazu sammeln sie Spenden und packen bei Arbeitstagen vor Ort tatkräftig mit an. Seit Jahren unterstützen sie Kastrationsaktionen in Ungarn, da nur durch solche Projekte die Streunerproblematik auf lange Sicht verbessert werden kann.
 
Die ungarischen Partner gehen in Schulen und Kindergärten und organisieren verschiedenste Aufklärungsaktionen. So versuchen sie den Stellenwert des Hundes in der Gesellschaft zu verbessern und für eine artgerechte Haltung der Tiere zu werben.
 
Haltung ohne Schutz, an kurzer Kette, Vernachlässigung und das Aussetzen von Hunden sind noch immer an der Tagesordnung. Besonders alte oder kranke Tiere werden häufig in der Tötung abgegeben oder ausgesetzt.
 
Viele Menschen in Ungarn sind zwar tierlieb, aber ihnen fehlt es häufig an den nötigen Mitteln. Die Unterstützung von tierlieben, aber mittellosen Tierbesitzern, beispielsweise durch Futterunterstützung, gehört ebenfalls zu den Anliegen des Vereins.
 
Hier gelangst du zum Podcast:
 
Danke an den Sender Radio RSG für die wundervolle Möglichkeit unseren Verein im Radio vorzustellen.
Jetzt mit Ihren Freunden und Bekannten teilen